Das Haus

Das Haus „Steiler Berg 4“ in Giebichenstein ist der ehemalige Kindergarten der Bartholomäus-Gemeinde. Nach dem Umzug des Kindergartens ist Platz für ein neues Projekt: das Gründerhaus.
Die Nutzung des Gebäudes soll sich über drei Phasen entwickeln.

Phase 1

Das Gebäude ist derzeit sanierungsbedürftig, doch die drei Räume im Erdgeschoss können schon jetzt genutzt werden. Alle, die mit unsaniertem Raum und damit verbundenen kleinen Unannehmlichkeiten kein Problem haben, sind herzlich eingeladen sich für die Nutzung eines Raumes zu bewerben.
Grundriss Erdgeschoss

Phase 2

In dieser Phase werden wir uns mit der Substanzsicherung des Gebäudes beschäftigen, die dringend notwendig ist. Hier soll vor allem das Dach saniert werden. Zusätzlich wird im Erdgeschoss ein Raum für Kinderbetreuung entstehen.

Phase 3

Sanierung des gesamten Gebäudes inklusive der sanitären Anlagen. Außerdem soll eine Gemeinschaftsküche entstehen.
Das Projekt setzt auf die Kooperation der einzelnen Beteiligten, sodass Räume auch an mehrere Bewerber gemeinsam vergeben werden könnten. Wir rechnen damit, zukünftig mindestens acht Interessierten einen Raum anbieten zu können.