Kürzlich hatten wir vom Steilen Berg die Gelegenheit, einen ganz besonderen Ausflug zu erleben – mit unserem neuen Format “Steiler Berg On Tour” besuchten wir die Instrumentenwerkstatt von Cajon-Direct/Trowa in Halle an der Saale. Dieser Tag war eine schöne Abwechslung vom Büroalltag und eine inspirierende Reise in die Welt der Musikinstrumente und Handwerkskunst.
Hinter Cajon-Direct stehen die Unternehmer*innen Marcus und Henriette Meyer, die inzwischen seit über 17 Jahren hochwertige Cajons in Halle an der Saale fertigen.
Bereits bei unserer Ankunft in der Werkstatt wurden wir von den Inhabern herzlich empfangen. Die Atmosphäre war sofort einladend und kreativ, und wir konnten die Leidenschaft spüren, die in jedem Detail der Werkstatt steckte. Überall um uns herum waren Instrumente in den verschiedensten Stadien der Fertigung – von den Rohmaterialien bis hin zu versandfertigen Meisterwerken.
Unser Ausflug begann mit einer spannenden Führung durch die Werkstatt. Marcus und Henriette erklärten uns dabei die verschiedenen Schritte, die notwendig sind, um ein hochwertiges Musikinstrument herzustellen. Wir erfuhren viel über die Auswahl der Materialien, die präzise Handarbeit und über die Herausforderungen, die unsere globalisierte Welt auf den traditionellen Instrumentenbau hat. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Liebe und Hingabe in jedes einzelne Instrument fließt.
Ein Highlight des Tages war die Möglichkeit, die fertig gestellten Instrumente selbst auszuprobieren: Unter Anleitung des Cajon-Direct-Teams durften wir die frischen Cajons selbst zum klingenbringen und haben ganz spontan einen kleinen Trommelkreis abgehalten. Es war beeindruckend zu hören, wie die Instrumente klangen und wie viel Charakter sie haben.
Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Steilen Berg, bei dem wir uns über unsere Erfahrungen austauschten und die neu gewonnenen Eindrücke Revue passieren ließen. Es war eine perfekte Gelegenheit, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und neue Perspektiven zu gewinnen.
Comments are closed