Es gibt fabelhafte Neuigkeiten: Unser Gründerhaus am Steilen Berg wird im Rahmen der „Erprobungsräume“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gefördert! Zu den Erprobungsräumen gehören Projekte, die Kirche anderes und neu denken und ein Experimentierfeld für die Zukunft bieten.
Das Gremium, das über die Förderung zu entscheiden hatte, fand gleich mehrere gute Gründe, warum das Gründerhaus am Steilen Berg unterstützenswert ist: Die Verantwortlichen zeigten sich besonders davon beeindruckt, dass wir mit der Zielgruppe „Existenzgründer im Kreativbereich“ Menschen erreichen wollen, die sonst wenig Kontakt zur Kirche haben. Auch dass wir in Beziehungen und Netzwerke investieren wollen, war ein wichtiges Argument.
Die Landeskirche fördert unser Projekt mit 159.000 EUR, der Kirchenkreis Halle-Saalkreis stellt zusätzlich 90.000 EUR zur Verfügung. Für das Gründerhaus haben wir insgesamt rund 291.000 EUR veranschlagt, den Rest müssen wir also aus dem Haushalt der Gemeinde und durch Spenden aufbringen.
Als nächste bauliche Aufgabe steht an, das Dach zu erneuern. Im Dachgeschoss sind dabei Räume geplant, in denen auch Begegnung mit der Gemeinde möglich sein sollen. Darüber werden wir in Kürze berichten.
Neben Geld und Bauen ist es aber auch wichtig, Menschen zu finden, die das Gründerhaus persönlich unterstützen wollen. Eine Projektgruppe in der Gemeinde plant gerade, wie ein solcher Freundeskreis aussehen könnte. Haben Sie Lust und Zeit, sich einzubringen? Gesucht werden Menschen, die bei der Auswahl der künftigen Mieter helfen, ihre fachliche Expertise und/oder geistliche Impulse einbringen. Mehr Informationen gibt es bei Cornelia Büdel (per Mail oder mobil unter 0172 / 77 56 273 ).
Comments are closed