Hallo Emma. Du bist seit Ende 2022 im Gründer:innenHaus Steiler Berg. Wie kam es dazu?

Emma Zimbelmann

Emma Zimbelmann und Nüsschen

Das ist eine total verrückte Geschichte: Im November sind mein Hund Nüsschen und ich bei viel zu viel Kälte und noch viel mehr Regen mit dem Auto durch die Vogesen gereist. Als wir uns spät am Abend im matschigen Wald festgefahren haben und es ununterbrochen geregnet hat, haben wir es uns im Auto mit dem Schlafsack gemütlich gemacht und eine Youtube-Soap angesehen, in der ein junger Mann beweisen wollte, dass man innerhalb kürzester Zeit vom Obdachlosen zum Millionär werden kann. Nach ein paar kleineren geschäftlichen Erfolgen, mietete er einen Platz in einem Co-Working Space und lobte die tolle Atmosphäre, das schnelle Internet und die Möglichkeit dort auf Toilette zu gehen – insbesondere die Toilette hätte ich in jener kalten Nacht im Wald auch gern gehabt 😉 – und ich dachte: Gibt es solche Co-Working Spaces eigentlich auch bei uns in Halle?

So bin ich auf das Gründer:innenHaus Steiler Berg gestoßen. Durch den schnellen und ausgezeichneten Kontakt zu Jan-Micha Andersen, die schönen Büros und die lieben Kolleg:innen war für mich schnell klar: hier möchte ich auch Mieterin werden.

Vom Wald in den Steilen Berg – liegt das an der Naturliebe oder bist du gerade beruflich in einer Gründung?

Ich bin gerade dabei mich als Illustratorin selbstständig zu machen und arbeite aktuell an einem größeren Illustrationsprojekt: „Bruchlandung im Zauberwald“ erzählt die Geschichte der Abenteurerin Fräulein Emma und ihrem kleinen flauschigen Fuchs, die bei einem abendlichen Rundflug auf ihrem fliegenden Teppich abstürzen und auf der Suche nach dem passenden Reparaturmaterial quer durch den ganzen Zauberwald reisen. Die Figuren der Abenteurerin Fräulein Emma und ihrem Fuchs basieren dabei zu großen Teilen auf mir und meinem kleinen Hündchen 😉

Fräulein Emma - Bruchlandung im Zauberwald

Fräulein Emma – Bruchlandung im Zauberwald ©Emma Zimbelmann

In den nächsten Jahren plane ich um diese beiden Charaktere eine ganze Bilderbuchreihe zu veröffentlichen, die von einer Sammelpostkartenserie begleitet wird. Die Bilderbücher und Sammelpostkarten richten sich dabei gar nicht nur an Kinder, sondern vielmehr an alle Menschen, die von der Natur, der Ferne und Weite träumen und sich dabei in eine kunterbunte Bonbonwelt, vollgestopft mit Abenteuern und verrückten Erlebnissen, entführen lassen wollen.

Das passt auch zu deiner Beschreibung von dir, als „Abenteurerin und Illustratorin“, auch wenn dein Hintergrund eigentlich mal ein ganz anderer war?!

Ja, ich habe Betriebswirtschaft und Ernährungswissenschaften studiert, habe international für die Schwarz Unternehmensgruppe im Einkauf gearbeitet und anschließend viele Jahre Logistik und Food Supply Chain Management an der Martin-Luther-Universität und an der Hochschule Merseburg gelehrt. Bei einem letzten Abstecher ins Consulting, der für mich mit einem Burnout geendet hat, habe ich beschlossen, dass ich mich künftig nur noch den Dingen widmen möchte, die mir wirklich etwas bedeuten: und das sind das Abenteuer, die Illustration und mein kleiner quirliger Hund Nüsschen. Gemeinsam bereisen wir unsere große weite Welt und die Dinge die wir dabei sehen und erleben verarbeite ich in meinen kunterbunten digitalen Illustrationen. Daher handeln meine Werke häufig von den Themen Wandern, Camping, Reisen und die Beziehung des Menschen zur Natur.

Schön, dass du nun erstmal dein Zelt bei uns im Steilen Berg aufgeschlagen hast. Wie hilft dir das Gründer:innenHaus bei der Umsetzung deines Projektes?

Zu Hause zu sitzen und eine Märchenwelt zu erträumen und digital umzusetzen kann manchmal ganz schön einsam sein: Das Gründer:innenHaus Steiler Berg bietet mir die Möglichkeit mit anderen Berufstätigen in Kontakt zu treten und mich auszutauschen. Besonders schätze ich dabei die herzliche und kollegiale Atmosphäre im Haus. In den schönen und freundlichen Büros lässt es sich hervorragend arbeiten und gleichzeitig der Einsamkeit im Home Office entfliehen. Bei einem Plausch an der Kaffeemaschine kann ich mich zudem mit anderen Gleichgesinnten austauschen und mein berufliches und privates Netzwerk erweitern.

Insbesondere möchte ich auch die Veranstaltungen des Gründer:innenHauses am Steilen Berg hervorheben: hier habe ich mich immer besonders wohl gefühlt und in kleiner, intensiver Runde verschiedene Themen diskutiert und viel Neues gelernt.

Flyer zur Lesung

Einladung zur Lesung: Bruchlandung im Zauberwald

Daher bin ich besonders stolz darauf, am 24.03.2023 um 16.30 Uhr selbst an einer solchen Veranstaltung im Steilen Berg mitwirken zu können: Ich werde mein Buchprojekt „Bruchlandung im Zauberwald“ im Rahmen einer Lesung erstmals der Öffentlichkeit vorstellen! Seit ein paar Tagen hängen dazu auch ein paar meiner Bilder an den Wänden des Steilen Berges.

 

Darauf freuen wir uns auch schon sehr und wünschen dir für die Veranstaltung und deine Selbstständigkeit als Illustratorin viel Erfolg.

Mehr zu Emma Zimbelmann auf ihrer Webseite www.cutieandthefox.de

Tags:

Comments are closed